Neue Bildkommentare

Hallo ! Bitte den Titel und Namen korrigieren in: Rektor Paul-Friedrich Miest Information: Herr Miest war Rektor der Hauptschule Dannenberg bis 1978 (Quelle: Miest/Paasche, Hannoversches Wendland, Hannover 1981, S. 86 Gruß
Moin, ich war nicht in diesem Heim, aber ich kenne Bernd Laudowicz aus dem anderen Heim in Grabow. Er war damals mein Lehrer dort im Heim von ca. 1972 bis 1974 er hat viel unternommen mit uns Ich fand ihn Super Einer der besten.
Besteht die Möglichkeit mit Kerstin in Kontakt zu treten, bzw. kann meine Mail Adresse an sie weitergeleitet werden. Eckhard
Bei den beiden Archiv-IDs 32002 und 53827 handelt es sich um dasselbe Foto. Um Dubletten zu vermeiden, sollte eines der beiden Fotos entfernt werden.
Bei den beiden Archiv-IDs 32002 und 53827 handelt es sich um dasselbe Foto. Um Dubletten zu vermeiden, sollte eines der beiden Fotos entfernt werden.
Die Beschriftung des Torbalkens lautet: "Johann Joachim Schulze – Marie Dorothee Schulze". Der Text oberhalb der Tür lautet: "Alles mit Gott Nichts ohne ihn Bete und Arbeite". Der Text innerhalb des Rahmens lautet: "Wenn einer kümmt und tau mik segt: ik mok dat allen Minschen recht, denn seg ik: leibe Fründ mit Gunst, lehr mik ok dese schöne Kunst".
Die Beschriftung des Giebelbalkens lautet (soweit erkennbar): "(seg)ne mich mein Gott, und alles was ich habe, Denn dieses alles ist ja deine gute Gabe, gesegnet sey die Frucht, gesegnet sey mein Vieh, gesegnet Haus und Hoff, von dir so spät als früh"
Die Beschriftung des Giebelbalkens lautet (soweit erkennbar): "Tagen ein großer Kummer drückt, und unter stillen Klagen mein Auge aufwärts blikt, so find ich Gottes Segen der alles mir gegeben was durch die Glut verzehret drum bin ich frohen Muths thu ge(rn) Gottes Willen (…)"
Die Beschriftung des Kehlbalkens lautet: "Bis hierher hat mich Gott gebracht, Durch seine große güte; Bis hierher hat er tag und nacht, usw." Die Beschriftung des Giebelbalkens lautet: "O jammervolle tage, Da lauter angst und plage Uns hart betroffen hat! Ein großes maaß voll thränen, Ist unter ach und sehnen, Jetzt unsre speise früh und spät. Gott unsre herzen bluten, Von deine schweren ruthen."
Die Beschriftungen des Kehl- und des Giebelbalkens sind schlecht zu erkennen, lauten aber wohl wie folgt: Kehlbalken: "Erbaue was zerstöret und was die Gluht verheeret ersetze diesen Brand so wollen wir von Neuem" Giebelbalken: "O jammer volle Tage da lauter Angst und Plage uns hart betroffen hat ein großes Maaß voll Thränen ist unter Ach und Sehnen jetzt unsre Speise Früh und Spät Gott unsre Herzen Bluten von deinen schweren Ruthen es ist"
Die Beschriftung des Giebelbalkens lautet: "Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld und Gut. Wer auf Gott sein Hoffnung setzet, der behält ganz unverletzet einen freien Heldenmut. Der mich hat bisher ernähret ist und bleibet ewig mein." Siehe auch Archiv-ID 22546
Siehe auch Archiv-ID 22544
Vorherige 1 ... 3 4 5 6 7 ... 203 Nächste