Neue Bildkommentare

Das ist Pevestorf. Unten zu sehen ist der Hof von Fritz Warnecke (+) Fährstraße 32 zu erkennen. Bild Archiv-ID: 22882 gehört dazu. Macht einen Schwenk nach links.
Für unseren verstorbenen Oberst Kohrs der der Gilde voran marschierte war es nach dem Kriege etwas selbstverständliches 1950 die Königswürde zu erringen u.die gesamte Gilde in seinem Schloss in Kolborn zu bewirten. So wurde durch seinen Einsatz das gesamte Gildevermögen durch Beschluß des OAA vom 13.9.1951 wieder auf die Gilde übertragen. Nachdem dies alles getan u. aufgebaut wurde hat uns der Verstorbene noch ein weiteres Symbol hinterlassen. Er stiftete den "Hermespokal" der jetzt in Erinnerung an ihn, Jahr für Jahr unter den Kompanien ausgeschossen wird. Es wird angenommen das dieser Pokal von ihm selbst als Erinnerungsstück betrachtet wurde, welches uns, die wir ihn überlebten u. nach ihm kommen ,an ihn unseren ehemaligen Oberst August Kohrs erinnern soll.
Was die Stromversorgung betrifft, da sind ja Isolatoren an den Hauswänden, auf der rechten Seite zwischen erstem und zweitem Stockwerk und auch am Gerlachschen Hause oberhalb des Kirchstraßenfensters. Könnte zu den ersten Jahren der Stromversorgung passen. Die Masten auf den Dächern waren ja wohl dem Telefon vorbehalten.
Da muß man schon sehr gut hinschauen - der Fotograf steht etwa bei Hettigs und fotografiert Richtung Osten. Der Wasserturm ist noch nicht da, Hettig noch nicht umgebaut. Markant ist der zweite Giebel links, der hat zwei Fenster. Das ist selten und wohl auch noch heute so. Alles richtig?
Der Vorname des Herrn Ahlburg war Gustav
Zukunftsforscher Robert Jungk warnte vor rund 10 000 Menschen, die friedlichen gegen eine Atommülldeponie zwischen Trebel und Gorleben demonstrierten, vor lebensgefährlicher Strahlung und auch vor der Einschränkung der demokratischen Freiheit in einem von Angst und Misstrauen erfüllten Atomstaat. Im Hintergrund Marianne Fritzen, die Vorsitzende der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg.
Der PKW - wenn auch ein herrlich altes Modell - hat bereits ein BN43-Kennzeichen - das ist also ein Nachkriegsfoto.
neben Erich Hadler ist Hermann Schulze zu sehen
Die Gruppe steht auf der Ratskellertreppe, zur zeitlichen Einordnung siehe rechte obere Ecke ds Bildes.
nach Vergleich mit den Königsbildern muß dies Carl Hecht sein König 1924
Dies ist der Klempner Carl Stahlbock Lüchow Lange Str.45 geb. am 18.11.1904 verheiratet mit Frau Anni Stahlbock geb.Wede (Glasermeister Burgstr.) geb. am 17.10.1905 früher wurden dort nach dem Hausschlachten die Dosen zugedreht
G. Fijuk, Hildegard Hinsch, Johannes Hinsch, ? Lehrling Fijuk, ? Verkäuferin, G. Grote, E. Wabersek, Frau Renneberg, Edith ?