Neue Bildkommentare

Wussegel Nr. 2
Wussegel Nr. 2
Letzte Reihe von links Paula Hahlbohm, Frau Dreesen geb Griebe aus Clenze/Ehefrau von Heinz Dreesen-Molkerei Dolgow, Hans Dreesen mit Ehefrau Agnes geb.. Treuner und Max Schulze aus Maxdorf
Das ist die Hochzeit von Ursi Schulz aus Ganse und Karl-Heinz Paartz aus Köhlen
Links oben das Salamanderzeichen "Schuhhaus Bremer", dort bekam man mit Glück ein "Lurchi-Heft" und es gab dort ein Röntgengerät. Damit kommte man prüfen, ob die Zehen auch genug Platz hatten. Aber da ist noch mehr: vor jedem Schaufenster eine Fahrradstange (zum Turnen) und, gut zu erkennen im Gegenlicht, das Kleinpflaster des Bürgersteigs -Feind aller Hackenschuhe!
Bei dem Foto handelt es sich um eine Fuchsjagd des Reit- und Fahrvereins Lucie. In der NS-Zeit hatten die Reitervereine im Wege der Gleichschaltung einen SA-Reitersturm zu bilden. Geritten wurde dann in SA-Uniform.
Das ist meine Marina. Heute ist sie schon viele Jahre verheiratet und lebt in Jokohama / Japan. Auch sie schaut sich immer wieder gerne die Bilder im Wendland-Archiv an. Darüber freue ich mich.
kompletter Text: Brandstade, d 2//9 Ich sende Ihnen einen Gruss aus Hitzacker und nochmals vielen Dank, dass Sie mir in der Zeit meines Daseins ein Rad geliehen haben. Ist das olle Automobil nun fertig? Haben Sie damit schon eine Probefahrt gemacht und wer hat zuerst darin gesessen? Schade, ich wäre zu gerne mal darin gefahren! Ist die Partie nicht wunderschön? So ist es auch in Wirklichkeit (Unterschrift)
neben Bernhard Lecour sitzt Dorlis Barges u. daneben Fräulein Gramüsch aus Weitsche ,jetzt Frau Riebau aus Bockleben
Wilhelm Köpper u. Frau Ursel im Hintergrund Klaus Brockmüller ,etwas rechts Ete Schulz
Links das Ehepaar Erna und Otto Reder, rechts Erna und Paul Birkholz. Der Herr in der Mitte ist Walter Eggers - die Dame kann ich nicht zuordnen. Wenn ich mich recht erinnere hatte keine der genannten Familien in der Generation ein Auto.
Links hinter dem ersten Strommast ist der Laden von Foto-Klaucke zu erkennen. Damit läßt sich die Aufnahme auf 'nach 1933' einordnen.