Blick von der Kolkbrücke Richtung Markt

Dannenberg
Marschtorstraße von rechts: 5, 4, 3, 2, 1
Datum: 1949
Zeitraum: 1946 - 1960

Es existiert ein Textmanuskript von Kurt Schmidt zu seiner Aufnahme:

"Täglich kommt es auf der Notbrücke in Dannenberg zu Verkehrsstauungen und Unfällen, weil auf der schmalen Fahrbahn zwei Fahrzeuge nicht aneinander vorbei können. Pferde müssen ausgespannt, Wagen zurück gestoßen werden. Trecker und Anhänger sperren die Durchfahrt. Lastwagen fahren beim Zurücksetzen in die Schaufensterscheiben der an der steilen Brückenauffahrt gelegenen Geschäfte. Fahrer schimpfen, Pferde fallen, Scheiben klirren, die Bürger sind empört.

Seid Jahr und Tag ist viel geplant, getagt, geredet und geschrieben worden. Die Stadt gab sich alle Mühe. Bis jetzt ist es nicht gelungen, die 1945 gesprengte Kolkbrücke durch eine neue zu ersetzen. Über die wackelige, unmögliche Notbrücke läuft der Verkehr der Hauptstraße Dannenbergs, die einen Teil der Reichsstraße 191 darstellt."
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Herkunft:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Auto
Archiv-ID: 57282
Kommentare
Jörg Sander 12.03.2024
Auf dem Foto sieht man ein interessantes Fahrzeugsammelsurium der Nachkriegszeit: ein (britischer) Willys Jeep, ein Büssing NAG-Lastkraftwagen mit sogenanntem Einheitsführerhaus - späte Kriegsproduktion oder frühe Nachkriegsproduktion aus noch vorhandenem Material - und ein KdF-Wagen, dem späteren weltbekannten VW-Käfer.
Burghard 12.03.2024
Mehr Fotos von der Situation: Suche Bildinfo: Kolkbrücke, Zeitraum: 1945-1960.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.