Neue Bildkommentare

Ziemlich schwer einzuordnen finde ich - aber das müßte vorn in der Mitte die Schmiedestraße sein, links oben am Rand die Kreissparkasse und dann nach rechts die Rückseiten der Häuser an der Langenstraße (53,54) und der große Speicher hinter Neubauer.
Der Uhrmachermeister Otto Nehls war 1914 Schützenkönig der Gilde von 1395.
Die ist das Haus von meinen Großeltern mütterlicherseits Heinrich und Emma Gehr, die von 1911 bis ca. 1975 hier gelebt haben. Sie hatten früher nach dem 2. Weltkrieg bis ca. 1960 die Poststelle hier im Ort.
Dies ist der ehemalige Hof meiner Familie, den ich bis 1989 bewirtschaftet habe und ihn dann verkauft habe.
Auf dem Bild vorn links meine Tante Ingeborg Schnabel, geb. Reinecke (Schneiderei) und 2. Dame von rechts Frau Gertrud Heinrich, geb. Thieme (Ehefrau von Firmeninhaber Richard Heinrich).
Das ist mein Großvater Adolf Schnäcker, einer der Gewährspersonen( LXVIII ) in dem Buch: Volksglaube und Volksbrauch im Hannoverschen Wendland vonJoachim Schwebe
Die ID 54035, ein Plan von Lüchow vor 1811, hat an der besagten Stelle das St. Georg Hospital, eine Kapelle und einen Friedhof eingezeichnet.
Das Datum "um1960/61" kann nicht stimmen. Das Besatzungskennzeichen am Dreirad-LKW (Borgward, Goliath?) wurde ab 01.06.1956 ungültig.
Vorn links : Astrid Schlungbaum, jetzt Arnolt
Dieses ist mein Opa - Adolf Klauck - geboren 1882 in Jeetzel
Herr Ostermeyer war Kunstlehrer bei uns am Gymnasium Lüchow (laut Wiki von 1953 - 1983). Als Schülerin war mir leider nicht bewusst, was für ein beeindruckender Künstler er war. Sein Unterricht hat mir aber immer Spaß gemacht.
Es gab mal einen Fackelzug auf der Drawehner Jeetzel, wenn jemand Bilder dazu hat, würde ich mich sehr freuen. Hauptsächlich war der Amtsgarten die Schaukulisse.
Vorherige 1 ... 60 61 62 63 64 ... 204 Nächste