Waldbrand 1975

Trebel
Datum: August 1975
Zeitraum: 1971 - 1980
Autor/-in:  Gerhard  Fröhlich
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Brand • Feuerwehr
Archiv-ID: 55326
Kommentare
Volker Land 02.07.2023
Es war ein schrecklicher Brand in der Gartower Forst. Ich habe damals selbst stundenlang mit einem C- und D- Schlauch mitgelöscht. Teilweise konnten wir auf der Strecke zwischen Trebel und Gartow die Schläuche nicht mehr retten, denn die Hitze wurde zu stark wirkend. Es wurden Leoparden-Räumpanzer eingesetzt, um den Brand von der Ausbreitung zu behindern. Die Bäume brachen um wie Streichhölzer. Wasser mußte aus der Elbe herangebracht und wurde in künstlichen großen Wasserbecken zwischengespeichert und dadurch dienend die Löschfahrzeuge vor Ort zu versorgen. Was damals auch zusätzlich ein Problem war, die Getreidefelder entzündeten sich zu leicht und trugen die Flammen zu schnell voran. Auch die Böden und die Waldgebiete waren sehr trocken, was die gesamten Löschversuche fast sinnlos erscheinen ließ. Als ich nach ca. 18 Std. Löscheinsatz nach Hause kam, war ich total erschöpft. Tragbare Pumpen und Schläuche verrücken kann sehr anstrengend sein.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.