Verein Wanderlust von 1911

Luckau
Datum: vermutlich 1931
Zeitraum: 1919 - 1932

Gruppenbild vor der Gastwirtschaft von Heinrich Geffers. Auffällig ist die interessante Fensterform.
1978 Luckau Nr. 26 (ID 47469), heute Am Anger 17.

Das Bild stellte Birgit Hartmann, Diahren, aus einem Familienalbum zur Verfügung. In der Mitte, direkt hinter dem Schild sitzend, Willi Warratz.

Ein Bericht aus der "Zeitung für das Wendland" vom 23.7.1931, im 20-jährigen Jubiläumsjahr

"Luckau, 21. Juli. Am vergangenen Sonntag feierte der 1911 gegründete Radfahrerverein 'Wanderlust' - Luckau sein Sommervergnügen im festlich geschmückten Geffert'schen Saale. Infolge der Zugkraft der weitbekannten Kunstleistungen der Luckauer Radfahrer waren trotz des ungünstigen Wetters zahlreiche Besucher erschienen. Nachdem man nachmittags getanzt hatte, traten die Luckauer zwischen 9 und 10 Uhr zum Kunstfahren an. Die Leistungen in bezug auf Sicherheit und Geschicklichkeit waren hervorragend. Revisor Krüger - Bülitz dankte im Namen aller Festeilnehmer für das Gebotene und gab der Hoffnung Ausdruck, daß der Radfahrerverein Luckau eine weitere günstige Entwicklung nehmen möge. Hierauf fanden einige Ehrentänze für die Kunftfahrer sowie den diesjährigen Fuchs statt und dann trat der Ball wieder voll in seine Rechte."

Auf dem Foto links und rechts außen werden vermutlich die damals sogenannten "Saalmaschinen" präsentiert.

1934 wurde auch noch bei Gastwirt Geffers gefeiert, 1935 dann bei Gastwirt Hamann in Luckau (evtl. wegen Übernahme der Gastwirtschaft ?). Die letzte Erwähnung des Vereins in der Zeitung erfolgte am 28.6.1939.
Gasthaus • Verein
Archiv-ID: 55905
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.