Neues VW-Autohaus und Shell-Tankstelle von Ing. Heinz Belling

Hitzacker
Bahnhofstraße 1
Datum: 31. Juli 1965
Zeitraum: 1961 - 1970

Ein Kommentar von B. Fiedler korrigierte den zunächst falsch angegebenen Standort und brachte damit den Hinweis zum Auffinden des folgenden Textes. Das Foto illustrierte eine ganzseitige Kombi aus Anzeige und redaktionellem Text in der EJZ am 31.7.1965 (Seite 14):

"Moderne Klinik für Volkswagen
Neue Kraftfahrzeug-Werkstatt in Hitzacker

Wenn die Wirtschaftsexperten recht behalten, wird sich die Zahl der in der Bundesrepublik zugelassenen Kraftfahrzeuge bis 1970 fast verdoppelt haben. Dieser Entwicklung hat die Firma Ing. Heinz Belling - Dannenberg - Rechnung getragen und eine zweite VW-Werkstatt mit Ersatzteillager, Verkauf und Großtankstelle in Hitzacker errichtet. Der neue, auf dem Grundstück der früheren Zimmerei Brusch, Ecke Dannenberger und Bahnhofstraße entstandene Betrieb ist vor allem ein Zugeständnis an die VW-Kunden im nördlichsten Kreisgebiet von Hitzacker bis Neudarchau, denen dadurch der Weg nach Dannenberg erspart wird.

Auf einem 5000 Quadratmeter grossen Gelände stehen das Tankhaus und zwei Pflegehallen mit Schräghebern sowie die 204 Quadratmeter große Werkhalle mit hydraulischen Arbeitsständen, Büroräumen, Ersatzteillager und Ausstellungshalle. Die modernen Einrichtungen bieten die Garantie dafür, daß hier die Autos fachmännisch und bestmöglich gewartet, gepflegt und repariert werden. Dreißig Parkplätze ermöglichen eine bequeme An-und Abfahrt ohne Drängelei. Die günstige Lage des Betriebes an der Hauptzufahrtstraße nach Hitzacker ist ebenfalls ein Positivum, das auch dem Fremdenverkehr nützlich sein dürfte.

Ingenieur H. Belling hat seine Firma am 20. August 1945 in Dragahn gegründet. Sie siedelte im Jahre 1948 nach Dannenberg über und wurde 1951 VW-Werkstatt und Hanomag-Vertretung. Seit 1956 ist H. Belling selbständiger Vertragshändler des Volkswagen-Werkes. Der Betrieb in Dannenberg an der Lüchower Straße ist mehrfach vergrößert und modernisiert worden. Er hat jetzt eine Belegschaft von über 60 Mitarbeitern. Für den neuen Betrieb in Hitzacker sind etwa fünfzehn Arbeitskräfte vorgesehen. Auch das ist ein Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft des Elbkurortes."


Der Anzeigentext lautete:

Mehr Volkswagen verlangen mehr VW-Werkstätten
Wir stellen vor: unseren neuen Zweigbetrieb in Hitzacker sowie unsere Shell-Großtankstelle
Eröffnung Montag, den 2. August
Ing. Heinz Belling, Volkswagen-Händler
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Axel  Schmidt
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Axel Schmidt und seinem Vater Kurt Schmidt (tt) ist nur mit vorheriger Genehmigung durch Axel Schmidt gestattet. Kontakt per E-Mail: axel.schmidt1@t-online.de
Auto • Gewerbe/Firma
Archiv-ID: 57065
Kommentare
Torsten Schoepe 31.01.2024
Hallo Herr Fiedler, nochmal Dank für den Hinweis. Nun ist das Foto mit dem dazugehörigen Text komplett!
Mathias Jühlke 21.02.2024
Das war die Zimmerei von Kothrade. Die Zimmerei und das Sägewerk von Hans Brusch war in der Lüneburger Strasse Ecke Neue Strasse.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.