Lange Straße mit schmaler Brücke über die Drawehner Jeetzel

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Drawehner Straße)
Datum: um 1900 (vor 1905)

Das Motiv dieser Karte ist als Archiv-ID: 26831 bereits im Wendland-Archiv enthalten, allerdings als Reproduktion einer solchen Fotokarte ohne Beschriftung. Hier nun ein Original, versandt innerhalb Lüchows an Fräulein Grambeck, Lange Straße 9. Der Poststempel ist leider unleserlich, so dass das exakte Datum weiterhin unklar ist.

Vorne rechts die Buchhandlung W. Bergmann, links daneben ein kleines Geschäft, bevor die Adler-Drogerie von Emil Kothe 1905 dort einzog und dahinter das große Kaufhaus Wentz (später Rochow und heute Sitz der Sparkasse Uelzen-Lüchow-Dannenberg).
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Fotokarte
Archiv-ID: 13975
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 18.11.2021
Das 'kleine Geschäft' war offensichtlich ein Friseur - draußen baumelt noch das Zunftzeichen , das Barbierbecken.
Wolfgang von der Heyde 19.04.2023
Dieses Foto hilft bei der zeitlichen Einordnung von Archnr. 55265. An den Häusern rechts sind jeweils elektrische Isolatoren zu sehen, es gibt aber noch keine Masten in der Langen Straße. Also vor der Übernahme der Stromversorgung durch die Stadt 1905, richtig. Auf den Bild 55265 sind diese Isolatoren aber noch nicht zu sehen - es ist also vor 1895 entstanden. Bemerkenswert ist auch, dass die Geschäfte schon große Schaufenster haben, das wird damals auch noch neu gewesen sein.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.