Jeetzel im Norden Lüchows

Lüchow
Datum: um 1960
Autor/-in:  Hermann  Niemann
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Fotoalbum • Jeetzel
Archiv-ID: 16130
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 28.07.2023
In der Vergrößerung erkennt man in der Bildmitte über dem Fluß die bereits fertige Brücke Theodor-Körner-Straße und darüber das Fachwerk des Dannenbergschen Gutshauses, dann müßte das Gewässer noch Probsteigraben sein. Der Fotograf stand etwa an der Ostseite des heutigen Altenheims.
Gerd Schröder 02.12.2023
der Probsteigraben war nur noch ein schmales stehendes Gewässer. Das war der alte romantische Anblick der fließenden Jeetzel.
Wolfgang von der Heyde 06.12.2023
Es muß die Jeetzel selbst sein, noch im alten Bett. Da hat Gerd Scgröder schon Recht. Man schaut schräg auf den Brückendurchlass und wenn man das auf den Stadtplan von 1954 überträgt, dann passt das zur alten Jeetzel.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.