Familie Schultz mit Pferdegespann und Hühnerschar vor ihrem Haus

Bösen
Datum: 31. Dezember 1912 (Stempel)
Zeitraum: 1900 - 1913

Familie Schultz aus Bösen schickt 1912 Neujahrsgrüße nach Hamburg an August Dürkopf. Das Fahrrad ganz links ist ein interessantes Detail, denn Räder sind bei Aufnahmen aus den Dörfern in dieser Zeit selten mit abgelichtet.

Aufruf von Torsten Schoepe:

Diese Art der Fotokarten wurde nur kurze Zeit in den Jahren 1910 bis 1913 im Spätherbst oder Winter von reisenden Fotografen produziert und ist, wie hier von Bösen, oft die einzige Quelle historischer Aufnahmen von Gebäuden der kleineren Orte im Landkreis. Daraus resultiert eine Bitte an alle Besucher/-innen dieses Archives. Suchen sie nach "ihrem" Ort und falls noch keines oder nur wenige historische Fotos hier im Archiv vorhanden sind, fragen sie bitte bei den älteren Bewohnern/-innen nach, ob ggf. Karten in dieser Art vorhanden sind. Es wäre schön, wenn auf diese Weise die "weißen Flecken" bei den Orten beseitigt würden. Ein gutes Foto mit dem Smartphone, oder im Idealfall ein Scan von Vorder- und Rückseite, würden uns reichen.

Auch die anderen Sammler/-innen und Dorf-Chronisten/-innen des Landkreises mögen sich bei dieser Gelegenheit bitte angesprochen fühlen, ihre "Schätze" hier im Archiv zu präsentieren. Bringen sie ihre Sammlung auf eine zeitgemäße Ebene und erhalten sie ihre Arbeit somit für die zukünftigen Generationen. Sprechen sie uns bitte an und wir übernehmen die Reproduktion und Verschlagwortung für das Wendland-Archiv, gerne auch gemeinsam mit ihnen.

Ein gutes Beispiele dafür ist z.B. die Dorfchronik von Groß Heide, verfasst von Beate Hennings und im Dezember 2019 veröffentlicht. Nachdem die gedruckte Auflage verteilt und somit vergriffen ist, werden jetzt nach und nach die wichtigsten Fotomotive mit den vorhandenen Informationen hier im Archiv veröffentlicht. Vielen Dank Beate!

Als weiteres Beispiel sei Hans-Jörg Peters aus Nemitz genannt, der seine umfangreiche Sammlung von Ansichtskarten und Fotos zur Verfügung gestellt hat. Viele "neue" Motive, gerade auch die wichtigen "Fotokarten", sind dadurch dazu gekommen. Vielen Dank Hans-Jörg!

Die Aufzählung weiterer Bild-Geber/-innen ließe sich lange fortsetzen. Allen bisherigen sei an dieser Stelle nochmals Danke gesagt. Das Archiv "lebt" und wächst nur durch ihre/eure Mitarbeit und natürlich die vielfältigen Bildkommentare und Hinweise.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Fotokarte • Landwirtschaft • Pferdearbeit
Archiv-ID: 52908
Kommentare
Paul-Albert Voigt 26.11.2022
Wenn ich das abgebildete Fahrrad anschaue, fällt mir sofort auf, daß die Geometrie gegenüber aktuellen Rädern anders aussieht. Der Radstand scheint kürzer zu sein, und die Mittelstange ist deutlich höher, was dazu führt, daß der Rahmen insgesamt steifer ist, und die Stangen, die Lenker und Sattel tragen, kürzer sind. Mein Vater, geboren 1906, hatte bis in die 1960er Jahre ein solches Rad, bevor dann ein VW 1500 angeschafft wurde. Ich vermute, die Rahmenkonstruktion dieser alten Räder bestand aus einem niedriger legierten Stahl, der weniger steif war, was dann konstruktiv ausgeglichen wurde.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.