Eröffnung der Bahnstrecke Dannenberg - Lüchow

Dannenberg
Datum: 31. März 1911

Links: Bahnhof Dannenberg West
Rechts oben und unten: Ansichten des Zuges von hinten und vorne

Die Zeitung für das Wendland berichtet am 28. März 1911: "Die Königliche Eisenbahn-Direktion Hannover teilt uns mit, daß am 31. d. Mts. zur festlichen Eröffnung der Strecke Lüchow-Dannenberg ein Extrazug verkehrt. Derselbe fährt nach folgenden Zeiten: Lüchow ab 10.30 vorm., Dannenberg an 11.23, Dannenberg ab 1.15, Lüchow an 2.20, Rückfahrt Lüchow ab 7.45, Dannenberg-West an 8.41. Für jede Station sind einige Minuten Aufenthalt vorgesehen. Die Fahrt ist frei."

Am 4. April findet die Eröffnung noch eine kurze Erwähnung: "An der zur feierlichen Eröffnung der Strecke Lüchow-Dannenberg am Freitag veranstalteten Sonderfahrt nahmen Vertreter der Behörden aus Lüneburg, Salzwedel, Lüchow und Dannenberg, sowie etwa 400 sonstige Personen teil. Auf allen Bahnhöfen ließ die mitgeführte Musikkapelle festliche Weisen erschallen. Die Stadt Dannenberg hatte reichen Flaggenschmuck angelegt, ebenso auch die Stationen. Nach Beendigung der Fahrt fand in Lüchow ein Festmahl statt. Die letzte Personenpost, die am Freitag zwischen Lüchow und Dannenberg verkehrte, war mit Tannen und Fähnchen reich geschmückt."
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Bahnhof • Eisenbahn
Archiv-ID: 31544
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.