Drawehner Straße 2-6

Lüchow
Drawehner Straße 2 - 6 (von rechts nach links)
Datum: um 1956
Zeitraum: 1946 - 1960

Vor der Nr. 5 steht eine Gasolin-Tanksäule und an der Hauswand prangt eine NSU-Werbeleuchte. Dort hat der Mechaniker Ernst Schulze eine KFZ-Werkstatt, bekannt als "Auto-Schulze".

Im Einwohnerbuch von 1929 ist in der Drawehner Straße Nr. 5 ein Autoschlosser Heinrich Schröder, in der Ausgabe von 1936 dann der Mechaniker Ernst Schulze eingetragen. Er hat vermutlich 1929 die Werkstatt von Heinrich Schröder übernommen. Zeitungsannoncen aus dem Jahr weisen darauf hin.

1949 wirbt Ernst Schulze für den Verkauf von Marken-Fahrrädern. Er ist im Februar 1955 im Alter von nur 54 Jahren verstorben. Den Betrieb führt für kurze Zeit, bis Dezember 1956, der Mechanikermeister Oskar Hartmann weiter.

Auf der Karte wird die Position des Fotografen angezeigt.
Autor/-in:  Karl  Tribiahn
Handwerk
Archiv-ID: 56286
Kommentare
Torsten Schoepe 07.12.2023
Gibt es noch jemanden, der sich an Geschichten zu "Auto-Schulze" erinnern kann?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.