Blick vom Karnyp

Dannenberg
Adolfsplatz
Datum: 1983
Zeitraum: 1981 - 1990

Alte Nr. 18 wurde nach der Zerstörung durch den Bombenangriff wieder aufgebaut.

(rechter Teil einer Montage)
Autor/-in:  Bruno  zu Jeddeloh
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:  Bruno  zu Jeddeloh
Nutzungsrechte: Prof. Dr. med. Bruno zu Jeddeloh Riebrau Buch: Dannenberger Häuser erzählen, Stadt Dannenberg 1983
Wohnhaus
Archiv-ID: 18300
Kommentare
joachim Malecki 27.09.2022
Das Wohnhaus Adolfsplatz Nr.7 gehörte meiner Urgrossmutter Auguste Wilke und deren Sohn Adolf Wilke. Er wurde 1946 zum Stadtdirektor von Dannenberg gewählt. Meine Urgrossmutter und mein Grossonkel waren in der Nazizeit der Kopf einer Widerstandsgruppe und Mitglieder der DKP. Ich bin stolz darauf, aus einer Familie zu stammen, die Widerstand geleistet hat und belegt, dass es in Dannenberg eine Widerstandsgruppe gegeben hat.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.