Ausflugsschiff "Roland" für Elb-Rundfahrten

Christoph Meyer schreibt zu diesem Bild:

Der "Roland" war das erste Ausflugsschiff auf der Elbe. Kapitän Wellert hat es damals gewagt. Das hat der DDR nicht gepasst, und es ist wohl einmal vorgekommen, dass der "Roland" ein Patrouillenboot der Grenztruppe gerammt hat, weil dieses zu dicht vor dem Bug des "Roland" quer gefahren ist. Diese kleinen Boote waren aus Kunststoff; so ein Boot ist bei Bild ID 30150 zu sehen. Das hatte natürlich keine Chance gegen den genieteten Eisenbug des "Roland". Es wurde erzählt, dass die DDR - Leute mit Müh und Not das östliche Ufer erreicht haben.
Hitzacker
Datum: 1968
Zeitraum: 1961 - 1970
Autor:  Christoph  Meyer
Quelle:  Christoph  Meyer
Nutzungsrechte: Veröffentlichung für gewerbliche Zwecke nur mit Zustimmung des Autors. Bei Anfragen wenden sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Elbe • Jeetzel • Schiff • Schifffahrt
Archiv-ID: 43285
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.