evtl. an der Jeetzel

Salzwedel
Zeitraum: 1914 - 1918

Aus der Aufnahmeserie der Familie Neubauer, Lüchow, um ca. 1914-1921.

Eigentlich müsste diese Aufnahme an der Jeetzel in Lüchow entstanden sein. Das Gebäude rechts passt aber nicht wirklich nach Lüchow. Wer hat eine Idee?
Quelle:  Olaf  Schöllhorn
Archiv-ID: 16755
Kommentare
Gerd Schröder 11.01.2024
Linker Bildrand Mitte Umriss der Mühle Behrens
Wolfgang von der Heyde 12.01.2024
Könnte das auch Salzwedel sein? Archivnr. 16739 zeigt ja ein paar junge Herren von einem Backsteinbau, die Gliederung der Fassade, da könnte was passen - zum heutigen Jahn-Gymnasium. Auf diesem Bild das große Gebäude hinter den beiden Personen hat anscheinend rechts und links hohe, gegliederte Backsteingiebel . Nach dem Stadtplan ist da auch ein Jeetze(l)arm nicht sooo weit weg, man müsste sich das mal vor Ort ansehen. Zu Lüchow passt einfach die ganze Umgebung nicht, finde ich.
Gerd Schröder 12.01.2024
Wolfgang du bist genial. Nach Google earth passt der jeetze verlauf perfekt . Und das Gebäude könnte ähnlicher nicht sein.
Wolfgang von der Heyde 14.01.2024
"Genies gibt's höchstens alle hundert Joah" (Georg Kreisler, Nichtarische Arien) - aber im Ernst, Salzwedel passt gut. Die Aufnahme wäre dann etwa entstanden wo heute die Straße "Am Hafen" ist. Die Jeetze kommt von links unter der Brücke her, von rechts kommt die Salzwedeler Dumme. Nach Puffart,"Ehemalige Jeetze/Jeetzelfrachtschifffahrt..." war dort der letzte Salzwedeler Hafen. Wir alle sind da nie gewesen, war eine Generation lang unerreichbar.
Burghard 14.01.2024
Ich spiele gerade gern mit den Geokoordinaten. Kann man so auf GoogleMaps in die Suche eingeben: 52.856890994968786, 11.153504374931384
gerd schröder 15.01.2024
Hallo wolfgang, der georg war zu oft tauben vergiften im park - hat seine zukunftseinschätzung beeinträchtigt. Kannst du dich an den dohlenschwarm erinnern, der mit typischem geschrei zwischen amtsturm -garten und brünger badestr. wechselte? 50er jahre? Hing dessen verschwinden mit der sanierung der turmspitze zusammen?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.