Wein-, Spirituosen- und Tabakwarengrosshandlung Paul Pöhlsen

Lüchow
Lange Straße (zwischen Markt und Drawehner Straße) 34 (Rückseite)

Blick vom St. Georgshof aus auf die rückseitige Bebauung des Hauses Lange Straße Nr. 34. Es ist anzunehmen, dass Paul Pöhlsen selbst links auf dem Vorsprung neben seinem Pferdefuhrwerk steht.
Herkunft:  Gertrud  Fesser
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Geschäftshaus
Archiv-ID: 49037
Kommentare
Gerd Schröder 12.04.2024
Aus anderer Perspektive oder ein weiteres Objekt der Suche? Archiv-ID: 12847
Torsten Schoepe 12.04.2024
Hallo Gerd, das passt zu meiner Frage, vielen Dank. Es ist also der Schornstein der ehemaligen Brauerei von Ernst Philipp Haenell.
Hans Brünger 12.04.2024
Hallo Torsten Dieser Schornstein wird der Schornstein des Brauers Wilhelm Haenell sein, mein Urgroßvater Mütterlicherseitz.Dessen Vater Ernst Philipp Haenell hat das alte Lüchower Getränk "Brojahn" hergestellt.Die Brauerei stand dort wo früher das Geschäft Kunkel u. Stock stand, heute Kreissparkasse
Torsten Schoepe 12.04.2024
Hallo Hans, das braucht eine Klärung. Meine Daten weisen darauf hin, dass der Schornstein und damit die Brauerei nicht bei ehemals Kunkel/Stock, sondern auf der nördlichen Seite gegenüber war. Haenell besaß vor 1800 die sogenannte Wachstube an der Drawehner Jeetzel, auf der Seite von Kunkel. Die Häuserliste von 1856 nennt für die Lange Straße 34 hintereinander mehrere Brauereibesitzer mit dem Namen Haenell, ab 1856 dann "Haenellsche Verwandschaft". Laut einem alten Stadtplan war diese "Adresse" bereits der Standort der Familie Haenell vor 1800.
Torsten Schoepe 12.04.2024
Zur Klärung trägt das neu eingestellte Bild ID 57410 bei.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.