Was steht hinter dem Fenster?

Hannoversches Wendland
Quelle:  Gerhard  Fröhlich
Archiv-ID: 55928
Kommentare
Wübbenhorst 20.07.2023
Ich würde sagen, das ist eine Einbruchsicherung hinter dem Fenster. Ich kenne das eigentlich von Kellerfenstern: Das sind aufgebogene Laufflächen von Ackerwagenrädern, seitlich eingesägt, um die Zinken zu produzieren. Man erkennt die Nagellöcher, mit denen die Eisen auf die Holzfelgen genagelt waren. Bei einem Wohnraumfenster habe ich das so noch nicht gesehen. Vermutlich ist ein Vorratsraum dahinter.
Torsten Schoepe 21.07.2023
Die Erklärung kann ich aus eigenem "Erleben" bestätigen. Die Kellerfenster unseres Hauses bei Hildesheim, gebaut 1950, haben genau solche Elemente als Sicherung in den Kellerfenstern verbaut.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.