Turngruppe mit Siegerkränzen

Lüchow
Datum: 1950
Zeitraum: 1946 - 1960

Turner und Turnerinnen vom TuS Lüchow nach der Teilnahme am Niedersachsen-Turnfest in Verden (Aller) 1950.

Stehend von links:
Georg Klaukien, Hannelore Klaukien, Friedrich Mahnkopf, Annelore Ritter (später Schoepe), Marianne Wieck (später Schotte), Hermann Hildebrand, Horst Müller, Horst Peters und Adolf Fehlhaber.

Davor sitzend von links:
Gudrun Ritter (später Löwe), Marlene Carmanns (später Westphal) und Marlitt Labusch.

Bericht aus der Zeitung "Allgemeiner Anzeiger" vom 11.7.1950

"Siegreicher TuS Lüchow
Große Erfolge der Lüchower Turner und Turnerinnen beim 1. Landestumfest in Verden (Aller).

Der TuS Lüchow brachte einen reichen Segen an Siegerkränzen vom 1. Landesturnfest Niedersachsens aus Verden/Aller nach Hause. Noch sind die Erfolge des TuS Lüchow bei den Bezlrksmeisterschaften in Celle kaum verklungen, da kann der Verein neue beachtliche Erfolge an seinen Siegermast heften.

Aus der Fülle der ausgeschriebenen Wettkämpfe konnte jeder der angetretenen Wettkämpfer und Wettkämpferinnen einen Siegerkranz heimbringen. Das sind Erfolge, wie sie die Vereinsgeschichte noch nicht aufzuweisen hat. Bei einer starken Konkurrenz von etwa 7000 Wettkampf-Teilnehmem sind diese Erfolge besonders zu werten. Doch die herrliche, weiträumige Stadionanlage mit ihren vielen Nebenplätzen, dazu das prächtige Sommerwetter, lockten aus jedem Teilnehmer das Höchstmaß seiner Kräfte hervor.

So konnten im einzelnen in den Wettkämpfen nachstehende Erfolge erzielt werden:

8-Kampf Jugendturnerinne:
Hannelore Klaukien, 12. Siegerin mit 71,5 Punkten
Marlit Labusch 64,5 Pkt.
Marlene Carmanns 58,95 Pkt.
Ursel Stieber 55.0 Pkt.
Gisela Sander 52,75 Pkt.
Dorothea Bade 52,45 Pkt.

3-Kampf:
Annelore Ritter, 5. Siegerin mit 267 Pkt.
Gudrun Ritter, 26. Siegerin m. 230 Pkt.
Marianne Wiek, 40. Siegerin mit 214 Pkt.

4-Kampf männl. Jugend A:
Sieghard Otto, 52. Sieger mit 214 Pkt.

4-Kampf Männer:
Georg Klaukien, 39. Sieger mit 305,8 Pkt.

7-Kampf Anfängerstufe:
Horst Müller, 39. Sieger mit 56,98 Pkt.

7-Kampf Unterstufe:
Adolf Fehlhaber, 8. Sieger mit 62.35 Pkt.

12-Kampf Unterstufe:
Horst Peters, 11. Siegerer mit 110,4 Pkt.

7-Kampf Tu. Altersklasse II:
Friedr. Mahnkopf, 26. Sieger mit 60,79 Pkt.

3 Kampf Altersklasse 5:
Hermann Hildebrand, 4. Sieger mit 240 Pkt.

Unsere guten Läuferinnen und Läufer konnten ferner den Sieg der Staffeln des Bezirks Lüneburg mit sicherstellen, bei der 10 x 1/2 Rundenstaffel der Männer und der 10 x 100 Meter-Staffel der weibl. Jugend."


Über die Staffel, das Lüchower "Kleeblatt", steht in der Ausgabe vom 7.7.1951:

"Den Heidebezirk vertreten vier Lüchowerinnen

Die Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Oldenburg sind in diesem Jahr ein besonderes Ereignis für den TuS Lüchow. Sein „Kleeblatt“, nämlich Marlit Labusch, Hannelore Klaukien, Annelore Ritter und Gudrun Ritter, vertritt diesmal den Heidebezirk. Die vier Mädels schlugen so ziemlich alles, was sich ihnen im fairen Wettkampf gegenüberstellte, und zwar sowohl hinsichtlich ihrer Einzelleistungen, wie vor allem als Staffelmannschaft. Ihre Bestzeit für 4 x 100 m liegt bei 53 sec., im Weitsprung geht es bis an die 5 m-Marke, und im Hochsprung reicht es nicht selten zu 1,40 m. Die besten 100 m-Läufe liegen bei 13 Sekunden, Mit solchen Leistungen schnitten sie in Verden, auf den Sportfesten des Kreises, in Lüneburg, Lehrte, Amelinghausen und Uelzen immer recht gut ab. Nachdem inoffiziell schon 1950 Landesbestzeit gelaufen war und in diesem Jahr die Bezirksmeisterschaften klar gewonnen wurden, hofft man, auch in Oldenburg zu Lorbeeren zu kommen. Das ist auch durchaus möglich, wenn das Kleeblatt angesichts des größeren „Rahmens“ nicht nervös wird. Die vier Mädels vertreten, wie gesagt, den ganzen großen Heidebezirk, eine Tatsache, die man bisher bei den Turnerinnen des gesamten Kreises noch nicht verzeichnen konnte und eine große sportliche Leistung ist."
Quelle:  Marlene  Westphal
Personengruppe • Sport
Archiv-ID: 11679
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.