Torsten Schoepe und Burghard Kulow bei Dr. Johannsen in Kiel

Ortsangabe im Bildtitel
Datum: Oktober 2013
Zeitraum: 2001 - heute

Bei der Übernahme der Fotosammlung von Dr. Johannsen.
Ausnahmsweise ein Foto von der Arbeit für dieses Archiv.

Zum Jahresende 2013 wurden etwa 1400 Fotos eingestellt, die Dr. Carl Ingwer Johannsen dem Rundlingsverein für dieses Archiv überlassen hat. Er machte die Aufnahmen in den Jahren 1969 bis 1973 als Assistent am Lehrstuhl für landwirtschaftliche Baukunde der TU Braunschweig bei Prof. Erich Kulke. Daraus entstand seine Doktorarbeit über die historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude im Landkreis Lüchow-Dannenberg.

150 Fotos belegen Besichtigungen, Tagungen und Seminaren in den Rundlingen, die in jener Zeit meist von Prof. Kulke initiiert in den Dörfern stattfanden.
Als im Juni 1969 der Rundligsverein gegründet wurde, war unter den Gründungsmitgliedern auch der damalige Dipl. Ing (Arch.) Carl Ingwer Johannsen.
Auch später als Leiter des Museums Molfsee blieb er dem Wendland eng verbunden. Seit er von der Bewerbung als Weltkulturerbe hörte, ist er ein begeisterter Unterstützer und überlies seine Fotos dem Rundlingsverein zur Veröffentlichung im Wendland-Archiv.

Bei den Rundlingsstudien konzentrierte sich Johannsen auf die Gebäude und dabei speziell auf die landwirtschaftlichen Nebengebäude. Deshalb dokumentiert die große Anzahl die damals ruinösen Hallenhäuser, Scheunen, Ställe, Backhäuser, Baakstaven, die wohl mehrheitlich heute nicht mehr existieren.
Von Interesse sind aber auch die Gebäude, die in der Folgezeit neue Besitzer fanden und mit viel Gefühl für alte Bausubstanz
restauriert wurden.

Die eingegebenen Infos können Irrtümer enthalten. Das Datum ist wegen der chronologischen Ordnung unzweifelhaft. (Die Eingabe in dieses Archiv ist allerdings auch fehleranfällig). Parallel zu den Alben mit den Negativen gibt es Alben mit Kontaktabzügen, die in chronologischer Reihenfolge mit Datum, Ort und Objekt versehen sind.
Autor/-in:  Torsten  Schoepe
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 31813
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.