Staatsforst Göhrde

Göhrde
Quelle:  Burghard  Kulow
Ansichtskarte • Landschaft • Natur
Archiv-ID: 11623
Kommentare
B. Fiedler 27.06.2022
Die Lissau oder auch Lissa liegt zwischen Klein- Kühren und Neu Darchau und ist einem saatlichem Forstamt zugeordnet. Das zuständige Forstamt und die Revierförstereien haben in den letzten Jahrzehnten mehrmals gewechselt. Zeitweise gehörte die Lissa auch zum Forstamt Bleckede. Jetzt gehört es wieder zum Forstamt Göhrde. In der Lissa gibt es alte Buchen und Eichenbestände. Bis zum 30 jahrigem Krieg gab es auch den Ort Lissa, der dann wüst gefallen ist.
Karl Kühn 01.01.2024
Die Lissauer Berge liegen in der zentralen Göhrde in den Abt. 185 und 196 und gehörten viele Jahrzehnte zur Revierförsterei Dübbekold. Seit der Neuorganisation 2005 gehören sie zur Revierförsterei Zienitz. Sie haben nichts mit der Lissa bei Neu Darchau zu tun. Die knorrige Eiche im Hintergrund ist die sogenannte Schlangeneiche und steht heute noch.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.