Senator G. H. Pardey

Lüchow
Datum: 1900
Zeitraum: 1900 - 1913
Autor/-in:  Richard  Steinbacher
Quelle:  Hans  Brünger
Portrait
Archiv-ID: 50459
Kommentare
Torsten Schoepe 04.08.2023
Senator Pardey verstarb am 8. Februar 1899 im Alter von 74 Jahren. Die "Zeitung für das Wendland" schreibt am 11.2.1899: "Wiederum wird uns die traurige Pflicht, den Tod eines unserer Mitbürger zu melden, welcher lange Jahre im öffentlichen Leben gestanden und in dieser Stellung viel Segen gestiftet hat. Am Mittwoch Nachmittag verstarb nach nur kurzem Krankenlager Herr Senator Pardey im 74. Lebensjahre. Im Jahre 1870 zum Bürgervorsteher gewählt, bekleidete er dies Amt bis 1878 und dann wieder von 1880 bis 1891, als ihn in diesem Jahr am 10. Dezember die Wahl als Senator traf, welches Ehrenamt er bis zu seinem Lebensende bekleidete. Wahrlich, eine lange Zeit, um zum Segen der Stadt zu wirken und er hat es in der uneigennützigsten Weise gethan. Wie viel Gutes er als Vorsteher der Armen-Deputation gethan, wer kann es wissen und aufzählen, denn bei ihm hieß es gar zu oft, laß deine Linke nicht wissen, was die Rechte thut. Auch als Vertreter der Stadt im Kreistage wußte er das Beste der von von ihm vertretenen Stadt wahrzunehmen. Nehmen wir noch seine Thätigkeit als Kirchenvorsteher hinzu, so läßt sich das Maß der Verantwortlichkeit kaum ermessen, welches das Vertrauen seiner Mitbürger ihm auferlegte."
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.