Rückseite Altes Forstamt

Dannenberg
Bahnhofstraße
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    KSK
Ämter und Kommunen
Archiv-ID: 18342
Kommentare
Paul-Albert Voigt 18.11.2019
Die Königliche Oberförsterei, Bj. 1911. Das mächtige Gebäude war nur das Wohnhaus der Familie des Oberförsters und seinen Bediensteten. Das Büro befand sich im kleinen Nebengebäude dahinter, in dem sich auch Schweine- und Hühnerstall befanden. Ab 1960 wurde das gesamte Wohnhaus zum Büro und später standen dann in 3 Etagen Schreibtische mit Computern. Zuvor ist man wohl mit ein paar Regalen voll Ordner ausgekommen. Erstaunlich finde ich, welchen gesellschaftlichen Status der Oberförster gehabt haben muß.Er residierte in einer Beletage mit hohen Flügeltüren und wunderschönen Jugendstilschnitzereien im Treppenhaus. Und es gab einen Speiseaufzug, mit dem die Speisen vom Souterrain hoch zu den Herrschaften befördert wurden. Damals Standard in gewissen Kreisen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.