Nr.4, Schareitz, ca. 300 Jahre alt

Landsatz
Datum: 1972
Zeitraum: 1971 - 1980

Paul-Albert Voigt kommentierte am 07.02.2017
Das Haus könnte sogar noch älter sein: Die Blendarkaden gab es schon um 1600, auch die sehr starken Hölzer und die auffälligen Fußbänder sprechen für ein hohes Alter. Schön, daß die Zierausfachung im oberen Teil noch vorhanden ist.
Im Übrigen wurde hier aus einem Zweiständer durch den Abbruch der Kübbungen sozusagen ein Vierständer gemacht, wobei die jetzigen "Eckständer" natürlich keine statische Bedeutung haben. Leider wurde der Torbogen ausgesägt und damit das Datum entfernt.
Autor/-in:  Carl Ingwer  Johannsen
Quelle:  Carl Ingwer  Johannsen
Nutzungsrechte: Die Nutzung zu kommerziellen Zwecken bedarf der Zustimmung des Autors. Die Vermittlung übernimmt der Rundlingsverein. (vorstand@rundlingsverein.de)
Bauernhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Walmdach • Zweiständerhaus
Archiv-ID: 15307
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.