Mit Holzplanken befestigter Weg entlang der alten Burgmühlenjeetzel

Lüchow
Datum: Winter 1963
Zeitraum: 1961 - 1970

Wer kennt den Standort des Fotografen? Im Bildmittelpunkt erahnt man in der Lücke zwischen den großen Bäumen ein massives, mehrgeschossiges Gebäude.

Wolfgang von der Heide ergänzt den Kommentar von Burghard Kulow. Er schreibt:

Der Fotograf steht auf der Brücke über die Burgmühlenjeetzel und fotografiert nach Osten in Richtung zur großen Jeetzel. Diese abgebildete Tür war immer geschlossen, wir haben uns da nicht hin getraut. Insofern muss diese Aufnahme etwa entstanden sein als die Gärten aufgelassen wurden. Die Häuser im Hintergrund stehen dann an der Tarmitzer Straße oder sind schon Neubauten hinter der Mühle.

Torsten Schoepe: Das Datum der Aufnahme ist mit Winter 1963 als gesichert anzunehmen.
Autor/-in:  Ernst August  Niemeyer
Quelle:  Horst  Niemeyer
Nutzungsrechte: Aufnahmen, bei denen Horst Niemeyer als Autor angegeben ist, unterliegen besonderen Nutzungsbedingungen. Bei jeder Veröffentlichung ist Horst Niemeyer als Bildautor zu nennen. Kommerzielle Nutzung der Aufnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung. Kontakt über das Wendland-Archiv.
Jeetzel
Archiv-ID: 54012
Kommentare
Burghard 27.01.2023
Das würde in die Gärten hinter der Rosenstraße passen. Der Graben könnte in die Burgmühlenjeetzel münden. Gebäude in der Ferne könnte Mühle Behrens sein.
Gerd Schröder 02.12.2023
das war der Burgmühlengraben
Gerd Schröder 02.12.2023
Archiv-ID: 53786 die Mündung in der Jeetzel
Gerd Schröder 30.12.2024
von der rosenstr. kommend, war in meiner Kindheit ein Betonsteg nach dessen überquerung ging es nach rechts zu obiger pforte. zwischen dem steg und der pforte ist das genannte grundstück auf der rechten uferseite. an ein gebäude an dieser stelle kann ich mich nicht erinnern.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.