Matrosen der S.M.S Thüringen

Unbekannter Ort
Datum: 1918
Zeitraum: 1914 - 1918

Obere Reihe von links: F. John; W. Janke; L. Katzenstein; E. Lampmann
Vordere Reihe von links: K. Nass; H. Morbe; A. Hampe; M. Kauz; O. Gerlach

Auf der Rückseite ist der Name Kauz handschriftlich vermerkt. Das Foto ist in Lüchow aufgetaucht. Interessant ist, dass es 1918 einen vom Alter her passenden Otto Gerlach, Sohn des Uhrmachermeister Carl Gerlach gab. Die Physiognomie passt zu einem Foto von 1910 mit der ID 25443. Otto Gerlach sitzt dort am Lenkrad des Autos.
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 45192
Kommentare
Jörg Sander 03.03.2023
Die SMS Thüringen lag im Oktober 1918 in Wilhelmshaven. Teile der Besatzung nahmen an einer Meuterei teil, nachdem die Hochseeflotte zum Kriegsende noch zu einem sinnlosen Unternehmen gegen die englische Flotte auslaufen sollte. Die Meuterei wurde niedergeschlagen. Sie fand aber noch vor den Meutereien in Kiel statt, die später zur Abdankung des Kaisers führen sollte.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.