Mühle mit Landsturmmann und Postbote

Köhlen
Datum: 1916

Paul-Albert Voigt kommentierte am 25.12.2014
Hier kann man gut erkennen, daß das Mühlengebäude wohl ursprünglich mal deutlich kleiner war.Der große Wohnteil auf der linken Seite wurde später nachträglich angebaut.
Autor/-in:  H.  Kuhlow
Quelle:    Stadtarchiv Lüchow
Fotoalbum • Mühle • Wassermühle
Archiv-ID: 24598
Kommentare
Kurt Klöpper 30.11.2022
Heinrich Schulze aus Güstritz heiratete 1903 Ella Beneke und baute mit seiner Mitgift den neuen Wohnteil und den Gasthof an.
Wübbenhorst 03.02.2023
Der im frühen 20. Jahrhundert angebaute Teil der Mühle ist auf dem Bild nicht zu sehen, er schließt sich links an das alte Gebäude an. Auf dem Foto sieht man dieses ältere, eigentliche Mühlengebäude. Es ist in dieser Größe in den 1820er jähren errichtet worden, wurde kurz nach 1900 aber im Inneren umgebaut und bekam im Erdgeschoss neue Fenster. Dort, wo sich in der Bildmitte ein offenes Fenster befindet, gab es ursprünglich eine Eingangstür zum alten Gaststättenteil der Mühle.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.