Lange Straße Ecke Amtsweg

Lüchow
Lange Straße (zwischen Jeetzel und Bergstraße)
Zeitraum: 1946 - 1960
Quelle:  Edmund  Patzer
Ansichtskarte • Straßenzug
Archiv-ID: 11659
Kommentare
Wolfgang von der Heyde 04.03.2024
Das ist ein frühes Nachkriegsfoto, interessant ist besonders die linke Seite. Das Haus Mosler ist noch in seinem Originalzustand, im Hochpaterre die aufwändigen, schmiedeeisernen Fenstergitter und zum Amtweg hin der halbrunde Vorbau. Wo heute die Einhornapotheke steht, blüht gerade eine riesige Kastanie. Als wir 1951 eingeschult wurden - die neue Volksschule war gerade fertig geworden - da führte unser Schulweg vom Marktplatz noch um diese Ecke, der Weg über das von Dannenberg'sche Grundstück war noch versperrt.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.