Lange Straße 44

Clenze
Lange Straße
Datum: 1979

Hausplan, Datum unbekannt / NLD-Negativnummer: NDK 79 - 1024/65
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Archiv-ID: 45716
Kommentare
Michael Kluth 29.07.2021
Hallo und guten Tag Das ist doch das Haus vom ehemaligen Uhrmachermeister Otto Teichfischer; davor soll es ein Pfarrhaus gewesen sein. Ich bin der Enkel von Otto Teichfischer und habe große Teile meiner Kindheit dort verbracht. Lange Straße 44 Michael Kluth
Dr. Ulrich Schröder 15.01.2024
Michael Kluth hat Recht, es handelt sich um die Bauzeichnung zum Pfarrwitwenhaus (also nicht Pfarrhaus) von 1769. Es ist das älteste datierbare Haus in Clenze. Wenn in Pastor starb, musste das Pfarrhaus für den Nachfolger geräumt werde. Für die Wiwe hatte die Gemeine Wohnraum zu schaffen.
Dr. Ulrich Schröder 15.01.2024
Michael Kluth hat Recht, es handelt sich um die Bauzeichnung zum Pfarrwitwenhaus (also nicht Pfarrhaus) von 1769. Es ist das älteste datierbare Haus in Clenze. Wenn ein Pastor starb, musste das Pfarrhaus für den Nachfolger geräumt werde. Für die Wiwe hatte die Gemeine Wohnraum zu schaffen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.