Kinder aus Hotel Krug

Gartow
Datum: um 1900

Herr Klußmeier aus Rosengarten hat diese Abbildung zur Verfügung gestellt und hat Fragen. Wer kann helfen?

Er schreibt:

In Gartow gab es um die Jahrhundertwende (1899/1900) und wohl noch bis in die 1930er Jahre hinein ein Hotel Krug, Hauptstraße 15. Inhaber war der Hotellier Wilhelm Anton Krug (1859-1938).

Wie lautete die genaue Geschäftsbezeichnung? Gastwirtschaft, Hotel,....?

Mit Krug war der Schriftsteller Karl May befreundet, der im Jahre 1898 mehrere Tage in Gartow zu Besuch war und sich auch mit der Familie des in Gartow ansässigen Arztes Dr. Ernst Röhrs (1896-1911) anfreundete.
Erhalten blieben aus diesen Kontakten etliche Schriftstücke sowie ein Foto im Leseralbum Karl Mays, das von ihm beschriftet ist mit "Kinder aus Hotel Krug"

Für einen ergänzenden Beitrag über die Begegnungen Karl Mays in Gartow (darüber ist schon im Jahrbuch der literarischen Karl-May-Gesellschaft berichtet worden) wäre ich daran interessiert zu erfahren, wer diese beiden Kinder sind bzw. waren – vielleicht oder wahrscheinlich Sohn und Tochter von Wilhelm Anton Krug.

Die Aufnahme stammt von Hofphotograph Louis Wrede, Ludwigslust.
Quelle:    Sammlung Wendland-Archiv
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an die unter 'Kontakt' genannten Personen.
Portrait
Archiv-ID: 32161
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.