Körnerstein

Dannenberg
Datum: 9. Juli 1913 (Stempel)
Zeitraum: 1900 - 1913

Aufschrift:
"Auf diesem Stein sitzend dichtete Thedor Körner im Mai 1813 sein Bundeslied vor der Schlacht"
Verlag: L. Mauer, Dannenberg

Der Stein steht auf dem St. Annen-Friedhof neben dem Prochaska-Denkmal. Vermutlivh ist das nicht der ursprüngliche Platz. Sonst wäre der Hof auf der Karte das Anwesen von Familie Lodders Ecke Prochaskaplatz Lüchower Straße.
Autor/-in:    Siehe Beschreibungstext
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Bauernhaus • Denkmal • Landwirtschaft • Viehhaltung
Archiv-ID: 31167
Kommentare
Burghard 11.01.2024
Mal wieder etwas zu Dannenberg: Gesucht wird eine Aussage zu diesem Hof. Der Stein liegt heute nahe bei dem Prochaska Denkmal auf dem St.-Annen-Friedhof (Park beim Prochaskaplatz). Das Denkmal (oder Grab) steht noch genau dort, wo es auf zahlreichen Fotos von um 1900 zu sehen ist. Der Baum dahinter ist deutlich dicker geworden. Die Frage ist, ob der Stein von irgendwo hierher in den Park gebracht worden ist. Und wenn ja, woher. Wo war dieser Hof? An der Ecke Lüchower Straße / Pr.platz (wo Denkmal und Stein heute sind) war früher der Hof Lodders.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.