Ein extremer Auschnitt aus einer alten Ansichtskarte
Holländerwindmühle • Mühle
Archiv-ID: 54424
Kommentare
Burghard 18.02.2023
Dies ist in Tripkau (Amt Neuhaus). Die legendäre "Tripkauer Mühle" bei Dannenberg war eine Wassermühle.
Torsten Schoepe 18.02.2023
Hallo Burghard, das muss noch geklärt werden. Im Buch von Friedrich Lange über die Geschichte der Mühlen im Lamdkreis finde ich dazu: "Nr. 120 Holländerwindmühle Tripkau .... Nach dem Abbruch der Wassermühle (Nr. 118) wurde von Friedrich Hintze eine Holländerwindmühle anstelle der Bockwindmühle erbaut. Die Genehmigung zum Bau einer Windmühle in Dannenberg dagegen hatte er nicht erhalten." Interessant ist, dass der Hinweis auf den Bau einer Holländer-Windmühle durch einen Müller Hintze auch für Tripkau/Amt Neuhaus zu finden ist. (https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/list.action?nodeid=g154084&page=1). Hat Friedrich Lange in seinem Buch evtl. irrtümlich etwas falsch dargestellt?
Torsten Schoepe 18.02.2023
Frage an die Sammler von alten Ansichtskarten. Hat jemand die Karte von Tripkau mit dieser Mühle darauf im Original? Uns würde der Ort des Stempels und ggf. die Angabe des "Verlages" interessieren.
Torsten Schoepe 18.02.2023
Die Fotos auf dieser website: https://www.komoot.de/highlight/405188 , scheinen den Hinweis von Burghard Kulow zu bestätigen. Es wird die Windmühle in Tripkau / Amt Neuhaus sein. Bleibt die Aufgabe, den Text von Friedrich Lange zu überprüfen.