Hof Nr. 4

Landsatz
Baujahr: 1670

NLD-Negativnummer: IFDN 10705 6/9
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Bauernhaus • Dreiständerhaus • Niederdeutsches Hallenhaus
Archiv-ID: 45850
Kommentare
Paul-Albert Voigt 22.01.2021
Wuchtige Erscheinung! Die Ständer haben offenbar sicher 30 cm in der Ansicht. Der Torbogen ist schon ausgesägt, damit man mit größeren Wagen hinein konnte. Die Ständer mit den Kopfbändern weisen auf eine extrem breite Diele und sehr schmale Stallungen hin. Wie konnte da noch Vieh untergebracht werden? Wer genau hinschaut, erkennt die Reihe der Blendarkaden ganz oben unter der Traufe. Siehe auch:ID: 45006
Paul-Albert Voigt 22.01.2021
Nachtrag: Für mich sieht es so aus, als wäre das Haus ursprünglich ein Zweiständer gewesen. Der jetzige Eckständer auf der linken Seite ist ganz schmal. Das kann er auch sein, weil er eben kein Eckständer war, und auch nichts zu tragen hatte. Die Balkenlage (und das gesamte Dach) wurde ja ausschließlich von den beiden mächtigen inneren Ständerreihen getragen. D.h. die linke Kübbung wurde entfernt und dort somit auch die Stallnutzung für Großviehl. Warum auch immer. Wenn es ein Dreiständer wäre, wäre das Tor auch nicht mittig angeordnet.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.