Haus Nettelmann

Lüchow
Amtshof
Datum: ca. 1962

Der Blick geht aus der Amtsfreiheit in Richtung Norden zum Amtshof. Das Haus in der Bildmitte wurde 1963 für die Neu-Anlage eines Busbahnhofes abgerissen.

Der Eigentümer war Rudolph Nettelmann. Die EJZ gratuliert ihm am 9. Dezember 1960:

Wir gratulieren Herrn Rudolf Nettelmann in Lüchow, Amtsweg 3, zur Feier des 40jährigen Dienstjubiläums bei der Hastra am 9. Dezember. Rudi Nettelmann, ein gebürtiger Lüchower, ist Meister bei der Hastra, verantwortlich tätig u. a. bei Arbeiten in den Transformatorenhäusern und an den Schaltstationen. Im Dezember 1920 trat er in den Dienst der Überlandzentrale des Kreises Lüchow, arbeitete im seinerzeit noch bestehenden Lüchower Diesel-Kraftwerk, später in der Schaltanlage des Umspannwerkes und setzte seine Arbeit forf, als die Hastra die Lüchower E-Werk-Anlage übernahm.

Die Planungen für den Bau eines Busbahnhofes im Amtsweg laufen seit November 1962, EJZ vom 14.11.1962:

Dem neuen Busbahnhofprojekt müßten der Kiosk Krumm und das Nettelmannsche Haus weichen. Wie der Stadtdirektor berichtete, haben beide Eigentümer grundsätzlich erklärt, sich dem öffentlichen Interesse nicht zu verschließen.

Ein knappes Jahr später ist der Abbruch des Hauses beschlossene Sache. EJZ vom 21. September 1963:

Ich bin von der Stadt Lüchow beauftragt, das Hausgrundstück Amtsweg Nr. 3 (fr. Nettelmann), Fachwerkgebäude mit Ziegeldach, in gutem baulichen Zustand, auf Abbruch zu verkaufen. Der Abbruch erfolgt für die Anlegung eines öffentl. Parkplatzes. Interessenten wollen sich zum 30. 9. bei mir melden.
Werner Hennings, vereidigter Versteigerer, Lüchow
Autor/-in:  Martin  Haufe
Quelle:  Reinhard  Haufe
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Martin Haufe ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung durch seinen Sohn, Reinhard Haufe, gestattet. Anfragen über das Wendland-Archiv.
Archiv-ID: 58356
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.