Marie Baark (geb. 23.09.1865) und Heinrich Baark (geb. 22.01.1856) betreiben die Stellmacherei in der Hauptstr. 44 (alte Nr. 21).
Quelle:
Wolfgang
Baark
Portrait
Archiv-ID: 64837
Kommentare
Wolfgang Baark 10.01.2026
Die Kinder von Marie und Heinrich waren: August Baark, der eine Bäckerei in der Hahnenberger Straße 1 baute, Adolf Baark, der eine Bohnerwachsfabrik in Hamburg in der Kieler Straße eröffnete, sowie Heinrich Baark jun. der als Erbe die Stellmacherei weiterführte. Dann war da eine Schwester, die in Ahrenshoop einen Saatmann heiratete und mit ihm eine Pension berieb.
Erst als ich erwachsen war, erfuhr ich von meinem Vater, dass es da noch eine Schwester gab, über die niemals gesprochen wurde, (verstoßen?) die nach Dömitz heiratete.
Wolfgang Baark 10.01.2026
...und natürlich die Schwester Emma Baark, die, ein wenig gehbehindert, im Hause in einer kleinen separaten Wohnung unter dem Dach wohnen blieb und sich durch Schneiderarbeiten ernährte.
Wolfgang Baark 12.02.2026
...und natürlich die Schwester Agnes Müller, geb. Baark, die einen Gastwirt und Hotelier in Neuwied- Heddesdorf heiratete. Hier hatten einige der jungen Männer der Familie nach dem Krieg eine Anlaufstelle um im Westen Arbeit zu finden. So auch mein Vater Rudolf.