Geburtstagsgrüße von Familie Neuhaus

Groß Wittfeitzen
Datum: vermutlich 1. März 1913 (Stempel)
Zeitraum: 1900 - 1913
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Ansichtskarte • Fotokarte
Archiv-ID: 38346
Kommentare
Friedrich Bohlmann 18.03.2022
Familie "Kröger-Schulz" vor ihrem Haus, das Haus wurde später abgebaut, um die Straße durch Groß-Wittfeitzen zu begradigen
Wübbenhorst 24.10.2022
Auf dem Torsturz erkennt man die Jahreszahl 1717, was gut zu Fachwerkbild passt. Es sieht eigentlich nicht wie ein umgebautes Zweiständerhaus aus. Das wäre interessant, denn für ein Vierständerhaus ist es ein sehr frühes Baujahr und es gibt noch weitere vereinzelte Hinweise darauf, dass die Vierständerkonstruktion im Wendland zuerst bei den kleinen Kossaterhäusern aufkam.
Paul-Albert Voigt 24.10.2022
Für einen Vierständer wäre das wirklich sehr schmal, und eine Mittel-Diele wäre dann nur noch ein Gang. Insofern wäre es möglich, daß es nur auf der rechten Seite Stallungen gab und die Diele bis an die linke Traufwand reicht. Ein Kossater hatte ja auch nicht so viel Vieh wie ein Bauernhof. Dazu würde passen, daß es wegen des Anbaues keine Stalltür gibt. Dazu müßte man allerdings auch wissen, ob der Anbau bauzeitlich ist und welche Funktion er hatte.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.