Fabrikgebäude Windel Brauerei

Dannenberg
Lange Straße 25
Herkunft:  Peter  Wentzel
Quelle:    Keetz
Fabrik • Industrie
Archiv-ID: 18477
Kommentare
Karen von der Lieth 08.04.2021
Die Brauerei ist abgebrannt , wann genau ? ich erinnere mich dunkel daran .
Ulli Stang 14.01.2024
23.09.1976 Brand eines Wohn- und Geschäftshauses bei Windel in Dannenberg. eine Quelle: https://feuerwehr-hitzacker.de/index.php/historie/1951-2000
Torsten Schoepe 15.01.2024
EJZ vom 25.9.1976: "Alarm für zehn Feuerwehren — Feuer in Dannenberg — Haus Windel ausgebrannt. Dannenberg. Großalarm rief in der Nacht zum Freitag zehn Freiwillige Feuerwehren aus dem nördlichen Kreisteil und aus Lüchow zum Einsatz. Mit 20 Löschfahrzeugen rückten sie nach Dannenberg, wo der Dachstuhl des Windelschen Hauses in der Langen Straße in Flammen stand. Kurz nach 1 Uhr hatte eine Nachbarin Brandgeruch und verdächtige Geräusche bemerkt. Sie ging ins Freie und sah, daß das Windelsche Haus brannte. Sofort alarmierte sie die Feuerwehr. Stellv. Kreisbrandmeister Braband veranlaßte Großalarm, er leitete zusammen mit Samtgemeindebrandmeister Steffen den Einsatz. Polizeibeamte aus Dannenberg, Lüchow und Uelzen sorgten für Sperrung der Langen Straße und Umleitung des Verkehrs. Die DRK-Bereitschaft schickte zwei Fahrzeuge an die Brandstelle."
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.