Erste Trauertracht (1 Jahr)

Lüchow
Datum: ca. 1910
Zeitraum: 1900 - 1913

Trachtenfoto von Richard Steinbacher

Das Motiv wurde u.a. von W. Bergmann (Lüchow) als kolorierte Ansichtskarte einer Serie "Hannoversches Wendland" herausgegeben.

Inventarnummer des Johann-Friedrich-Danneil Museum: T2751

abgebildete Personen:
Katharina Elisabeth Schulz, geb. Främke, Rebenstorf *18.1. 1855
Handarbeitslehrerin in der Rebenstorfer Schule. Sie nähte im Auftrag die Aussteuer.
ihre Tochter Anna Maria Elisabeth Schulz, * 20.01.1884
Autor/-in:  Richard  Steinbacher
Quelle:    Johann-Friedrich-Danneil Museum Salzwedel
Nutzungsrechte: Jegliche Verwendung der Abbildung nur mit schriftlicher Zustimmung des Johann-Friedrich-Danneil Museums. E-Mail: info@museen-altmarkkreis.de
Trachten
Archiv-ID: 55826
Kommentare
Friedrich Bohlmann 11.07.2023
der Fund der vier hervorragend scharfen Trachten-Aufnahmen im Danneil-Museum - eine echte Freude für Trachtenbegeisterte - Danke Torsten evtl. finden sich auch von den übrigen Motiven dieser Aufnahmeserie noch Originale im Danniel-Museum?! Übrigens: dieses ist offiziell die sogenannte "zweite Trauertracht" , nachdem es eine falsche Zuordnung der Fotos gab (siehe ID 25784). Aber es darf bezweifelt werden, ob immer und überall eine solch zeitlich strikte Kleiderregel eingehalten wurde, zumal viele Witwen nach dem Tod ihres Mannes bald wieder heirateten - wie Einträge in den Kirchenbüchern belegen.
Wolfgang von der Heyde 11.07.2023
Hallo Herr Bohlmann, ich lerne immer gerne noch dazu - klären Sie mich (uns) über die sichtbaren Unterschiede zwischen erster und zweiter Trauertracht auf? Meine Mutter nannte das "Halbtrauer", da war schon etwas Weiß dabei - aber das war 1980 und es ging auch nicht um Tracht sondern Alltagskleidung.
Wolfgang von der Heyde 11.07.2023
Hab's -Dank Herrn Schoepe - schon herausgebracht, es ist hier umgekehrt zu meinem Beispiel, zuerst die weißen Schürzen, im zweiten Jahr ganz schwarz.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.