Dreharbeiten für Wim Wenders Film "Im Lauf der Zeit"

Künsche
Datum: Juli 1975
Zeitraum: 1971 - 1980

EJZ vom 7.7.1975

"Zwei Stunden für zehn Filmsekunden
Filmer in Lüchow — Erste Dreharbeiten für "Im Lauf der Zeit“

Lüchow. Vorige Woche drehte Wim Wenders - Autor, Regisseur und Produzent in einer Person - mit seinem zehnköpfigen Aufnahmeteam die ersten Szenen eines neuen Filmes, "Im Lauf der Zeit", in Lüchow und Künsche. Der Film ist die Geschichte zweier scheinbar verschiedener Charaktere, des Feinmechanikers Bruno und des arbeitlosen Architekten Robert, deren Gemeinsamkeit ihr unstetes Leben, ihre hoffnungslose Suche nach einem Ziel ist.
Auf die Frage, ob er in seinem Film eine bestimmte Aussage machen wolle und ob er eine Reaktion des Publikums erwarte, erklärte uns Wenders: "Nein", ich will nichts aussagen, und ich erwarte nichts. Ich will lediglich eine Geschichte erzählen, die dem Alltag entnommen ist. Ich schaffe eine für den Zuschauer nachvollziehbare Situation und erreiche so, daß sich jeder selbst Gedanken über diesen Film machen kann."

Die Dreharbeiten waren eine ausgezeichnete Gelegenheit, um einen Blick hinter die Kulissen des Filmgeschäfts zu werfen. Es überraschte zu sehen, wieviel Kleinarbeit und Mühe auch heute in so einem Film stecken, von denen man auf der Leinwand nichts bemerkt. Für eine Einstellung von nicht mehr als 10 Sekunden, die in Künsche aufgenommen wurde, waren mehr als zwei Stunden erforderlich, bis man diesen Teil der Szene so hatte, wie es sich der Regisseur vorstellte. Wir beobachteten das Filmteam bei der Arbeit an dieser Einstellung, an der ein Teil der Künscher Dorfkinder als Statisten mitwirkte "Star" unter ihnen war die kleine Ilka, die vom holländischen Kameramann Robbi Müller gefilmt wurde.

In Lüchow wurden Außenaufnahmen vor und in der Schauburg in der Kirchstraße gemacht. Außerdem wurde Ende der Woche bei Gorleben an der Elbe ein Unfall simuliert, bei dem ein schwerer Möbelwagen vom Bundesgrenzschutz aus der Elbe gezogen wurde. (Anm.: Hier lag vermutlich eine falsche Information vor. Der Wagen, der aus der Elbe gezogen werden musste, war im Film ein VW Käfer)

Wim Wenders, sechsfacher Bundesfilmpreisträger, kam von der Malerei zum Film. Er studierte in München Theaterwissenschaft und erregte schon bald Aufsehen im Ausland. In Deutschland wurde Wenders durch seinen Film „Alice in den Städten“ bekannt. Eine Hauptrolle in seinem neuen Film spielt der populäre Schauspieler Rüdiger Vogler."

Die Bildunterschriften lauteten:

"In Großaufnahme wurde die kleine Ilka von Kameramann Robbi Müller gefilmt. Links im Bild Regisseur Wenders, die Szene kritisch betrachtend." und "Die Klappe mußte mehrmals fallen, bevor der Regisseur mit dem Ergebnis zufrieden war."

Weitere Informationen zu dem Film gibt es bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Lauf_der_Zeit

Weitere Aufnahmen zu den Dreharbeiten in Lüchow zeigen die IDs 57116 und 57117. Sie wurden seinerzeit nicht in der EJZ veröffentlicht.
Autor/-in:  Hans-Hermann  Müller
Quelle:    Druck- und Verlagsgesellschaft Köhring & Co.
Archiv-ID: 57115
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.