Drawehnertorstraße 15

Hitzacker
Datum: Juni 1983

NLD-Negativnummer: R 83 - 695/3
Quelle:    Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Nutzungsrechte: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege, Scharnhorststraße 1, 30175 Hannover. Nicht gewerbliche Nutzer können das Foto herunterladen und unter Angabe der Quelle frei nutzen. Gewerbliche Nutzer müssen die Bild-/Nutzungsrechte beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege schriftlich einholen.
Archiv-ID: 48694
Kommentare
Bernd Witschas 03.10.2023
Auf der rechten Seite dieses Gebäudes hatte früher Fritz Schossig seinen Friseursalon. In dem kleinen hölzernen Aushangkasten an der rechten Giebelseite wurden früher die Mannschaftsaufstellungen der TSV-Fußballabteilung bekannt gegeben. In der linken Gebäudehälfte gab ein ein Geschäft, geführt von der Familie Romeike. Leider weiß ich nicht mehr, was dort angeboten wurde.
Holger Guhl 03.10.2023
Das war ein typischer "Tante-Emma-Laden". Zwischen den Schaufenstern war der Aushang des Programms des Kinos Dierks. Über der rechten Eingangstür sieht man eingemauert die Buchstaben DBS. Das war so etwas wie eine Bausparkasse. Im Hinterhof betrieb Frau Romeike im Nebengebäude eine Heißmangel.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.