Die südwestliche Ecke des Schützenparks

Lüchow
Plater Weg
Datum: 15. August 1919
Zeitraum: 1919 - 1932

Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte (ID 25585), geschrieben 1919, unter anderem von Walter Besemüller. Links im Plater Weg die Bebauung und der Blick bildmittig auf die heutige Freifläche, die damals vermutlich mit Obstbäumen bepflanzt war, sind interessante Details. Die Allee nach rechts führt zum Schützenhaus.

Zu dem Haus ganz links findet sich eine erläuternde Erwähnung in der Zeitung 'Allgemeiner Anzeiger' vom 4.7.1942:

"Nur kurze Zeit bestand die Gastwirtschaft "Zur Erholung" am Schützenplatz an der Plater Allee, die Schneider Tribian dort in seinem Hause, das heute (1942) dem Schmiedemeister Claus gehört, im Mai 1875 gründete. Trotz seiner Ankündigung auf einem großen Brett an seiner Haustür: "Ich verspreche stets für ein feines Glas Bier, gute Speisen und freundliche Bedienung Sorge zu tragen" konnte er mit dem "Wirtespielen" auf keinen grünen Zweig kommen. Nach drei Jahren vertauschte er Bier- und Kömflaschen wieder mit Bügeleisen und Nähnadel. Später fungierte er jahrelang als Ausrufer bei Versteigerungen des Auktionators Aug. Schneemann. Da sein Grundstück am Schützenplatz die Form eines Keiles hatte, nannte man ihn allgemein 'Kielsnieder'."

Die Ansichtskarte mit diesem Motiv stammt aus dem Verlag W. Bergmann, Lüchow
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Gasthaus • Handwerk
Archiv-ID: 58777
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.