Die Webermeister-Zunft-Lade von 1814

Lüchow
Datum: 6. Oktober 1953
Zeitraum: 1946 - 1960

Diese Abbildung war das Aufmacherfoto zum elfteiligen Artikel "Vom Bauern zum Leinenwebermeister - Eine kulturpolitische Betrachtung der Entwicklung der Leinenweberei im Altkreis Lüchow" von Dr. Carl Gehrcke, erschienen in "Am Webstuhl der Zeit" der "Heimatkundlichen Beilage der Elbe-Jeetzel-Zeitung", 1. Jahrgang, Nr. 8, 6. Oktober 1953 ff.

Bildunterschrift: "Die Webermeister-Zunft-Lade Anno 1814" steht auf dieser Lade im Heimatmuseum (Amtsturm) der Stadt Lüchow. In ihr wurden wichtige Akten und das Dienstsiegel (auf der Lade rechts) der "Leinenweber- und Drellmacher-Innung zu Lüchow", der ältesten des Kreises, aufbewahrt.

Lesen sie den Artikel mit allen Originalaufnahmen hier >>>
Autor/-in:  Kurt  Schmidt (tt)
Quelle:  Axel  Schmidt
Nutzungsrechte: Eine kommerzielle Nutzung der Fotos von Axel Schmidt und seinem Vater Kurt Schmidt (tt) ist nur mit vorheriger Genehmigung durch Axel Schmidt gestattet. Kontakt per E-Mail: axel.schmidt1@t-online.de
Handwerk
Archiv-ID: 57298
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.