Der alte Speicher aus der Langen Straße

Lüchow
Datum: 4. April 2023
Zeitraum: 2001 - heute

Ende März 2023 gibt Claas Spitz in einem Gespräch mit Torsten Schoepe den entscheidenden Tipp bei der gemeinsamen Betrachtung eines im Geschäft "Klank" hängenden, historischen Fotos aus dem Bestand des Wendland-Archivs.

"Dort sieht man den alten Speicher, der damals abgebaut und neben Gornig wieder aufgebaut wurde."

Das Resultat des Hinweises ist diese Collage:

Oben links: Der heutige Zustand.
Oben mitte und rechts, sowie unten links: Starke Ausschnittvergrößerungen aus Aufnahmen von 1900, alle fotografiert von Uhrmacher Carl Gerlach.
Unten mitte: Ausschnitt aus einem alten Stadtplan von 1856 (Stadtarchiv Lüchow), alte Hausnummer Nr. 45 a.
Unten rechts: Ausschnitt einer Ansichtskarte, die 1925 verschickt wurde. Der Speicher steht nicht mehr. Auf anderen Postkarten von 1912/13 ist er noch an dieser Stelle vorhanden.

Der Standort war also schräg vor dem Haus Lange Straße 75a, gegenüber dem heutigen "Kreta-Grill". Heute steht der alte Speicher auf dem Grundstück des Berthold-Roggan-Ring 4.

Es war ein Malzspeicher und Malzdarre des Brauers C. H. Schultz und er wurde im Jahr 1912 an den neuen Standort transloziert (1), an genau die Stelle, an der vorher eine Galerieholländerwindmühle stand, die ebenfalls C. H. Schultz gehörte (2).

(1) ZfdW vom 7.5.1912 und Allgemeiner Anzeiger vom 20.10.1950.
(2) ZfdW vom 24.11.1903

Claas Spitz weiß noch zu berichten, dass der Speicher auch für das Trocknen von Tabakblättern benutzt wurde.
Autor/-in:  Torsten  Schoepe
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Archiv-ID: 55211
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.