Der Adolfsplatz

Dannenberg
Adolfsplatz
Datum: Bis um 1900
Zeitraum: 1800 - 1899

Bruno von Jeddeloh und Peter Krüger haben für ihr Buch "Dannenberger Häuser erzählen" den historischen Stadtplan der Altstadt von Dannenberg rekonstruiert.
Zusammen mit den Fotos vom Stadtarchiv, der Sammlung von Peter Wentzel und weiteren Sammungen können wir hier den ehemaligen Adolfsplatz, von dem heute praktisch nichts mehr existiert, in einer Gruppe darstellen.
Bis um 1900 gab es in Dannenberg fortlaufende Hausnummern, also Adressen ohne Straßennamen. Auf der Karte handelt es sich um diese alten Nummern, die wir auch bei den Fotos angeben. Manche Angaben scheinen zu anderen nicht zu passen, besonders bei Fotos aus verschiedenen Zeiten, wenn zwischenzeitlich Häuser umgebaut oder neu gebaut wurden.

Der Adolfsplatz lag versteckt hinter den geschlossenen Häuserreihen der Langen Straße, dem Ratskellerbereich und der Münzstraße. Nur die schmale Gasse Karnypp bildete einen Zugang. Die eigentliche "Verkehrsader" war die kleine Jeetzel, auf der die Jeetzelkähne den Platz zum Be- und Entladen erreichen konnten. Bis in diese Zeit reichen die alten Fotos zwar nicht zurück. Aber auf den meisten Fotos ist der Platz überschwemmt und man sieht die Boote für den innerörtlichen Verkehr.
Quelle:  Bruno  zu Jeddeloh
Nutzungsrechte: Prof. Dr. med. Bruno zu Jeddeloh Riebrau Buch: Dannenberger Häuser erzählen, Stadt Dannenberg 1983
Zeichnung
Archiv-ID: 57112
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.