Blick über die Elbe auf den Ort Besandten auf DDR-Seite

An der Elbe
Datum: 1978
Zeitraum: 1971 - 1980

Bert Fiedler kommentierte am 10.08.2018:
"Das müsste das Zollboot " Hitzacker"sein. Die "Hitzacker" ist das einzige verbliebene Zollboot im Bereich des Landkreises. Alle Boote hatten Ortsnamen, die etwas mit Elbe und Grenze zur DDR zu tun hatten. Einige Beispiele: Lüneburg, Bleckede, Lüchow, Gorleben, Neu Darchau, Walmsburg, Hohnstorf usw. Meines Wissens wurden die größeren Zollkreuzer nach größeren, die kleineren Boote nach kleineren Orten benannt.

Zur Hitzacker : das müsste das größte Boot der Zollstation in Hitzacker gewesen sein. Hatte zwei Daimler- Benz LKW Motoren mit jeweils über 100 Ps.

Man sieht am linken Bildrand einen Grenzbeobachtungsturm in runder Bauart. Diese u. die Nachfolger standen in ca. 2000 m Abstand zueinander."

Ekkehard Treichel kommentierte am 23.11.2018:
"Das Bild wurde vom Aussichtsturm Grippel etwa bei Elbkilometer 498 aufgenommen, die Ortschaft gegenüber ist Besandten."
Autor/-in:  Torsten  Schoepe
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Elbe • Innerdeutsche Grenze • Schiff
Archiv-ID: 39912
Kommentare
Torsten Schoepe 28.08.2020
Die Kommentare zu diesem Motiv wurden in den Beschreibungstext übernommen. Vielen Dank für die Ortsbestimmung und die Infos. Den Standort der Aufnahme kann man durch den Google-Maps Ausschnitt (weiter unten) aufrufen.
Jörg Sander 18.01.2022
Bei dem Zollboot dürfte es sich um die Gartow handeln. Die Bootsform, -aufbauten und der Aufnahmeort sprechen dafür.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.