Lüchow
Datum: 21. April 1966
Zeitraum: 1961 - 1970
Das Bild illustriert einen Artikel in der EJZ vom 23. April 1966 mit dem Titel "Entwicklungsland am Zonenzaun". Eine Passage daraus:
"...Während einer kurzen Besichtigung des SKF-Werkes Lüchow berichtete Direktor Brandin über den Aufbau dieser modernen Fabrik des weltweiten SKF-Unternehmens. 90 Prozent der Produktion ist für die Kraftfahrzeugindustrie bestimmt. Ein Drittel der rund 800 Beschäftigten kommt aus Lüchow, zwei Drittel kommen aus 140 Ortschaften im Umkreis bis zu 30 km. SKF hat bislang in Lüchow 108 Wohnungen und sechs Einfamilienhäuser erstellt, 36 Wohnungen sind im Bau, weitere in der Planung. Erfreulich sei, so erklärte Brandin, daß der Personenzugverkehr auf der Strecke Lüchow—Dannenberg wieder aufgenommen worden sei und Lüchow wieder im Kursbuch der Bundesbahn steht. Bei dem Rundgang waren die Besucher besonders von der neuen riesigen Halle und dem modernen Walzwerk beeindruckt..."
Die Bildunterschrift lautet:
"IM SKF-WALZWERK: v. l. n. r. Direktor Brandin, Ministerpräsident Diederichs. Wirtschaftsminister Möller, Dipl. Kaufmann Günther und Auslandskorrespondent Günter Koch."
Autor/-in:
Kurt
Schmidt (tt)
Herkunft:
Axel
Schmidt
Quelle:
Torsten
Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Fabrik • Industrie • Politik
Archiv-ID: 65069