Neue Bildkommentare

In der dunklen Jacke auf dem Geländer abstützend ist Friedrich Wiegrefe Güstritz
Das Wendland-Archiv würde sich freuen, wenn der damals produzierte Werbeprospekt noch irgendwo vorhanden ist und zur Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden könnte.
Ein Haus aus der Zeit um 1650, das es nicht mehr gibt. Vielleicht kann jemand anhand der Nebengebäude erkennen, in welchem Dorf es stand.
Der dritte Zylinderträger von rechts ist Hermann Jeberin aus Tarmitz
1980 war das Gebäude noch Kreishaus. Der Wechsel vom Kreis- zum Rathaus erfolgte 1982.
Das kann nur auf Bahnhof Dannenberg Ost sein.
Ehemaliger Hof Nr. 20. Text zu diesem Bild siehe Archiv-ID: 26391. Die Hofstelle ist heute im Besitz von Philipp Wickenberg.
Untere Reihe von rechts, 2. Person: Herta Brandes, geb. Meyer, seitlich dahinter, Anita Hesse, geb. Vieregge, weiter untere Reihe von rechts, 6.Person: Heinrich Meyer, dahinter rechts, Wilhelm Struck, obere Reihe, 2 Person: Wilhelm Webs
das ist nicht der Markt, sondern der "Alte Pferdemarkt", im Hintergrund der Ratskeller, im weiteren Vordergrund wäre die Kleine Jeetzel und der Adolfsplatz.
Neben den beiden Autos, hinter den 4 weißen Hemden stehe ich mit umgehängter Kamera. Vor mir meine ich Ulrich Winkler und Heinz Bunk zu erkennen. Der Zeitungsartikel erklärt wohl, warum auf meinen Fotos (teils aus ähnlicher Perspektive) andere Leute zu sehen sind. Kurt Schmidt hat im Sonnenschein die Wartenden aufgenommen. Ich habe während oder nach dem Regen fotografiert. Mit Suche: "Willy Brandt" findet man alle nebeneinander.
Mehr Fotos von der Situation: Suche Bildinfo: Kolkbrücke, Zeitraum: 1945-1960.
Auf dem Foto sind zwei Lüchower Kaufleute aus den 50er und 60er Jahren mit ihren Ehefrauen zu sehen, deren Geschäfte im Wendlandarchiv auftauchen: vorne ganz rechts, erste Reihe stehend Theo Bodenstein (G.W.Krüger, Lange Straße 16), links davon (fast verdeckt) seine Frau "Mieze" und oben ganz links in der letzten Reihe Paul Birkholz und Ehefrau Erna (Lebensmittelgeschäft Burgstraße 8).