Vierständerhaus

Unbekannter Ort

Die Fotosammlung von Frau Lippe enthält einige Aufnahmen von alten Bauernhäusern ohne Ortsangabe. Wegen einiger Details in der Architektur stammt dieses Foto sehr wahrscheinlich nicht aus der Region Wendland. Es möge Hausforschern zur Diskussion dienen.
Herkunft:  Ursula  Lippe
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Rautenfachwerk • Vierständerhaus • Walmdach
Archiv-ID: 40699
Kommentare
Wübbenhorst 29.03.2020
Ich vermute, dass es das Haus nicht mehr gibt. Ähnliche Giebel gibt es in Müssingen (1749) und Schäpingen (1782), vielleicht stand das Haus auch dort in der Nähe.
Paul-Albert Voigt 29.03.2020
18. Jh. ist sicher richtig. Was auffällt, ist die leichte Asymmetrie im Wirtschaftsgiebel. Die linke Stallseite ist wahrscheinlich breiter angelegt worden, um dort Pferde unterzubringen. Dafür spricht auch die große Klappe, die den Pferden ermöglicht hat, hinauszuschauen. Ist jetzt nur eine Vermutung, aber eine andere Erklärung fällt mir zu diesem ungewöhnlichen Befund nicht ein. Kennt jemand einen zweiten solchen Fall? Auffällig ist auch der große verzierte Ackerwagen voller Mist. Ein zweiter steht dahinter. Offensichtlich wurden die für die Aufnahme dort aufgebaut. Viel Mist bedeutete einen großen Viehbestand zu haben. Ergo konnte ein Bauer damit angeben. Heute würde da eher ein Mercedes stehen.
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.