Niederdeutsches Hallenhaus

Breese in der Marsch
Datum: 29.10.1971
Baujahr: 1773

Giebelseite/Wohnende mit Fachwerkgalerie unter Bogenbändern am ältesten Haus in Breese in der Marsch Nr. 12 "Emme" von 1773. Das vom großen Brand 1834 verschont blieb. Nach diesen Brand wurde der Rundling als Straßendorf wieder aufgebaut.
(Fotobeschreibung im Kreisarchiv)
Herkunft:    Erich Kulke über Norbert Distler
Quelle:    Rundlingsverein Wendland
Nutzungsrechte: Die Abbildung stammt aus der Sammlung des Rundlingsvereins mit unterschiedlicher Herkunft. Für die Rechte zur gewerblichen Nutzung wenden Sie sich bitte an: Burghard Kulow, Strasburger Weg 6, 29439 Lüchow, bk@vordem.de.
Bauernhaus • Niederdeutsches Hallenhaus • Wohnteil • Zweiständerhaus
Archiv-ID: 26309
Kommentare
Paul-Albert Voigt 14.04.2020
Solche "Blendarkaden" finden sich in einigen wenigen Fachwerkhäusern im Wendland. Als stylistisches Element seit der Römerzeit bekannt, befinden sie sich hier in Gebäuden aus dem 16. bis 18. Jh. in der Dannenberger Marsch aowie im derzeit verbretterten Giebel der ehemaligen Dannenberger Apotheke gegenüber der Kirche. Ob sie hier früher einmal als Einfluglöcher für Tauben oder Fledermäuse genutzt wurden?
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.