In der Schmiede Friedrich Mahnkopf

Lüchow
Salzwedeler Straße 27
Quelle:  Torsten  Schoepe
Nutzungsrechte: Zur Klärung etwaiger Urheberrechte wenden Sie sich bitte an Torsten Schoepe, Plater Weg 4, 29439 Lüchow, e-mail torsten@schoepe.de. Wenn als Autor Torsten Schoepe angegeben ist, unterliegt die Abbildung besonderen Nutzungsrechten.
Handwerk • Innenansicht
Archiv-ID: 40593
Kommentare
B. Fiedler 31.10.2018
In der Schmiede von Friedrich (Friedel) Mahnkopf wurden bis ca. Mitte/Ende der 80ziger Jahre die Zwischen- und Gesellenprüfungen im Schmiedehandwerk durchgeführt. Herr Mahnkopf war auch längere Zeit der Obermeister für das Schmiedehandwerk im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Nach bestandener Gesellenprüfung hat dann die Ehefrau von Schmiedemeister Mahnkopf die Gesellenbriefe kurzerhand mit der Schreibmaschine auf ein Formblatt getippt. Eine wahrhaft schlanke Verwaltungsstruktur....
Kommentar hinzufügen
 Mit dem Speichern des Kommentars bin ich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.